Jade, a craze which has never been denied from antiquity to present day

Jade ban
Jade blanc

Jade and its representations in antiquity

Jade, is both, a visual and tactile pleasure. When you hold it in your hand, it feels soft, smooth and solid. It goes back a long way, through millennia. The qualities of jade are associated with a whole symbolism. Its beauty, virtues and supernatural efficiency soon saw the stone take on a more ceremonial role, especially in burials.

Under the Han, jade was replaced by bronze, but it remained popular among upper classes. Jade cicadas were placed on the tongue as a symbol of eternity and resurrection in the afterlife, and seals for the nine orifices of the body of the deceased wealthy families were made from this stone.

Jadeite

The Composition of Jade

In fact, the cultural term “jade” refers to two different and similar types of ornamental rocks, nephrite jade and jadeite, which were differentiated towards the end of the 18th century. Nephrite jade was the very first jade discovered in Asian history more than 7000 years ago, was soon replaced by jadeite.

Nephrite is a silicate of calcium and magnesium, a kind of amphibole mineral. It has a hardness of 5.5 or 6. This is hard, but not as hard as quartz. Therefore the ancient Chinese craftsmen could use quartz sand (regular sand) or pieces of quartz to carve jade.

Jadeite is a rock belonging to pyroxene minerals, made of silicate of sodium and aluminium. It has a hardness of about 6.5 or 7, about the same as that of quartz.

Intérieur d'une pierre de jade

Origin and stereotypes

As early as the Neolithic Period, but surely, during the Shang Dynasty, nephrite was brought from the Khotan regions in western Central Asia or from southern Siberia. Contrary to popular belief, this hard stone was jade, which was the only stone used in China until the 18th century.

In recent history, and as early as the eighteenth century, jade was excavated from the K'ouen-Louen Mountains or picked up in riverbeds of western Central Asia.

Around the middle of the century, China imported in large quantities from Burma a brilliant green jadeite that was not quite so tough as nephrite. Its homogeneous blocks were perfect for sculpturing vases.

Nowadays the majority of the world's jadeite comes from Burma.

Techniques used until the 18th century

In ancient times, jade could not be cut by a metal knife, and so it was shaped and polished using wood or leather with sand acting as an abrasive. As a result, most ornaments often retained the shape of thin slabs of jade, which had been sawn from the main block.

To cut and shape a stone as intractable as nephrite, using such rudimentary tools, meant the sculptors were not free in pursuing their style. Nevertheless, quality pieces were admirable. Jade is a hard stone and working it lead to a schematization, resulting in a rendering, stripped of the superfluous.

As early as from the fourth century BC, more elaborated forms could be carved and bronze models could be imitated by using rotational tools or cutting discs.

Travail du jade

Rich and subtle natural hues

The pieces found in the tombs of the Shang-period were mostly white or light yellow, rarely gray-green.

The jade stone used since ancient times in China is in its pure state white but may be green, orange, black or purple. Good quality jade coming from Burma, radiates a blue-green tone and has an exceptional translucency. It can also be mottled black.

Sculpture en jade
Pierre de jade

Many functional or symbolic objects

In the Neolithic period, weapons - axes, knives – and everyday objects - bowls, buttons, ornaments - were manufactured out of jade. Symbolic or animal shapes were popular and were represented as flat plaques showing fishes and birds.

Under the Shang there were only a few rare pieces of animals - tigers, deers, birds - carved in the round, which gave them an increased realism. At this time, jade appeared most often in the shape of long, smooth Neolithic blades for ritual purposes, sometimes as pendants, shaped like a semicircle.

The « bi » or « pi »disc :

was certainly one of the first ritual objects. It is a Chinese jade carved in the form of a flat disk with a circular hole in the centre. The earliest examples, which were unornamented, date from the Neolithic Period.

Later examples, from the Shang or Han dynasties, had increasingly elaborate surface embellishment, and the central hole had a diameter substantially equal to the width of the ring. The surface was decorated with relief sculptures, whose motifs represented celestial deities. Later traditions associated the “bi” with heaven, suggesting that the disk's circular shape also bore symbolic significance as related to the astronomical or esoteric knowledge.

Disque en jade

The « cong » :

was used as a ritual utensil and was found in many tombs. In form, a cong is a tube with a circular inner section and squarish outer section. The “cong” is generally associated with the earth, although this is only a guess.

Jade cong
Découpage du Jade

From the 18th century to the present day: virtuosity and mastery

In the eighteenth century, virtuosity, engravings and the mastery of shapes reached perfection. With appropriated tools, craftsmen could refine vases until the walls became translucent.

With designs of unsurpassed excellence and beauty - such as floral decorations blooming beyond the object, animals full of life, dressed in flowers, belt buckles, dragons biting their tails, ornamental plaques, one-colour or canelés bowls, - the traditional jade carving, could not have been better made.

Vérification jade

Natural jade, chemically treated jade and serpentine

Jade may be chemically treated, injected with polymers to enhance translucency, but it does remain natural and real jade.

It is worth noting whether the jade has been dyed. This is subject to degradation over time due to reaction with strong light or household detergent.

Finally, some stones, such as serpentine, are natural stones that may look like jade, but have neither the properties nor the hardness. If they are carved and marketed under their real name, they can not be considered as a counterfeit. It is only when such jades are sold as “jade” of the price of jade that fraud occurs.

Jade: eine Begeisterung, die von der Antike bis heute nicht bestritten wurde

Jade ban
Jade blanc

Jade und ihre Darstellungen in der Antike

Es ist ein Vergnügen, sowohl beim Sehen als auch beim Fühlen. Bei der Berührung von Jade entsteht ein seidig-sanftes Gefühl. Dieses weiche Äußere sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass Jade ein bruchfester Edelstein ist, der Jahrtausende überlebt hat. Zu den Eigenschaften der Materie gehört eine ganze Symbolik. Ihre Schönheit und Tugenden wurden schon immer gefeiert, und die heilende Kraft, die ihr zugeschrieben wird, ist eine Erklärung dafür, warum sie bei Bestattungen verwendet wurde.

Unter der Han-Dynastie wurde die Jade durch Bronze verdrängt. Bei Bestattungen von Verstorbenen besonders reicher Familien wurden Ritualgegenstände wie zum Beispiel Jadezikaden, die als Symbol für Ewigkeit und Auferstehung im Jenseits galten, auf die Zunge gelegt. Auch wurden die neun Körperöffnungen mit Jadeplättchen verschlossen. Aus diesen Gründen war die Jade sehr beliebt in den oberen Klassen.

Jadeite

Zusammensetzung

Jade als solches gibt es überhaupt nicht, sondern es ist der Oberbegriff für die beiden sehr ähnlichen Minerale Nephrit und Jadeit, die erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts unterschieden wurden. Während Nephrit schon seit über sieben Jahrtausenden aufs engste in der asiatischen Kultur verwurzelt ist, wandte sich das Interesse dann an Jadeit.

Das Nephrit, das aus hydroxyliertem Calcium- und Magnesiumsilikat besteht, ist ein Mineral aus der Familie der Amphibole und hat eine Härte von 5,5 bis 6, also etwas niedriger als die von Quarz.

Jadeit ist ein Gestein aus der Gruppe der Pyroxene, bestehend aus Natriumsilikat und Aluminium. Seine Härte von etwa 6,5 ​​bis 7 entspricht mehr oder weniger derjenigen von Quarz.

Intérieur d'une pierre de jade

Herkunft und verankerte Meinungen

Schon in der Jungsteinzeit, sicherlich aber während der Shang-Dynastie, wurde Nephrit aus dem westlichen Zentralasien, den Khotan Regionen oder Südsibirien transportiert. Dieser harte Stein war Jade, die entgegen der landläufigen Meinung, die einzige die in China bis zum 18. Jahrhundert verwendet wurde.

In der jüngeren Geschichte, ab dem 18. Jahrhundert, wurde Jade im K'ouen-Louen-Gebirge abgebaut oder in Flüssen im westlichen Zentralasien gesammelt.

Bereits um die Mitte des Jahrhunderts wurde sie in großen Mengen aus Burma importiert. Da sie etwas weicher als Nephrit ist, eigneten sich die homogenen Jadeblöcke bestens zum Meißeln von Vasen.

Heute gehört das weltweite Produktionsmonopol immer noch zu Burma.

Verwendete Techniken bis zum 18. Jahrhundert

In früheren Zeiten bestand die Arbeit darin den Jadestein mit Holz oder mit Sand durchsetztem Leder sanft zu polieren. Dies führte dazu, dass man an den meisten Ornamenten die Form der dünnen, gesägten Platten des Hauptblocks erkennen konnte.

Einen so harten Stein wie Nephrit mit solch primitiven Werkzeugen zu bearbeiten begünstigte natürlich nicht die Stilfreiheit, dennoch entstanden Kunstgegenstände von bewundernswerter Qualität. Die besondere Zähigkeit der Jade erzwang eine Schematisierung, die zu einem kunstvollen, auf das Wesentliche reduzierten Ergebnis führte.

Schon im vierten Jahrhundert vor Christus konnte man mit Hilfe von einfachen Dreh- und Schneidewerkzeugen aufwändige und kunstvolle Formen schleifen sowie Bronzemodelle nachahmen.

Travail du jade

Reiche und zarte Naturtöne

Die in den Gräbern der Shang-Dynastie vorgefundenen Jadegegenstände waren meistens weiß oder hellgelb, selten grau-grün.

Die bekannteste Farbe von Jade ist weiß, es gibt sie aber auch in grün, orange, schwarz oder violett. Die von guter Qualität aus Burma stammenden Steine, schimmern blau-grün und strahlen eine außergewöhnliche Transparenz aus. Manchmal ist die Jade auch grün-schwarz gefleckt.

Sculpture en jade
Pierre de jade

Eine Vielzahl von funktionalen oder symbolischen Gegenständen

Im Neolithikum begann man auch Waffen -Äxte und Messer- und gewöhnliche Gegenstände -Schalen, Knöpfe, Ornamente- die vorher aus Stein gewesen waren, aus Jade herzustellen. Manchmal stellten sie auch symbolische Formen oder Tiere -Fische, Vögel- dar, die flach geschnitzt wurden.

Unter der Shang-Dynastie gab es nur wenige figürliche Plastiken - Tiger, Hirsche, Vögel –, die den Tieren einen erhöhten Realismus verliehen. Zu dieser Zeit erschien Jade meistens in großen halbkreisförmigen Scheiben, die für rituelle Zwecke oder manchmal auch als Anhänger verarbeitet wurden.

Die « Bi »- oder « Pi »-Scheibe :

ist mit Sicherheit einer der ersten Ritualgegenstände. Unter Bi-Scheiben versteht man Jadescheiben mit einem Loch in der Mitte, die im Neolithikum erschienen sind. In früheren Zeiten waren sie glatt und unverziert.

Unter den Shang- und Han-Dynastien, waren die Bi-Scheiben ausgearbeiteter und das Loch in der Mitte hatte einen Durchmesser, der etwa der Breite der Scheibe entsprach. Die Oberfläche war mit Reliefskulpturen geschmückt, deren Motive Himmelsgottheiten darstellten. Später vermutete man, dass diese „Bi-Scheiben“ den Himmel symbolisieren und man schrieb ihnen eine Symbolik zu, die mit astronomischen oder esoterischen Wissen verbunden war.

Disque en jade

Die « Cong-Röhren » :

auch Congs genannt, wurden mit Sicherheit als rituelle Objekte verwendet. Die größten Fundstellen der Cong-Röhren sind Gräber hochrangiger Verstorbener. Eine Cong-Röhre ist ein röhrenförmiges Objekt, welches außen quadratisch und innen kreisförmig ist. Sie symbolisieren vermutlich die Erde.

Jade cong
Découpage du Jade

Vom 18. Jh bis heute: Kunstfertigkeit und Meisterschaft

Im achtzehnten Jahrhundert erreichten die Kunstfertigkeit, die Feinheiten der Gravur und die Beherrschung der Formen der Jadeschnitzerei die absolute Vollkommenheit, so dass man die Wände der Vasen so fein schleifen konnte, bis sie nahezu durchsichtig erschienen.

Tiere voller Leben, mit Blumen verziert, Gürtelschnallen, Drachen, die sich in den Schwanz beißen, durchbrochene Platten, einfarbige oder kannelierte Schalen, man hätte sich kaum prachtvollere Dekorationen im traditionellen Stil vorstellen können.

Vérification jade

Natürliche Jade, chemisch behandelte Jade und Serpentin

Durch das Einspritzen von Polymeren kann man Jade chemisch behandeln, um ihren Glanz oder ihre Transluzenz zu verbessern. Es bleibt jedoch ein natürlicher und authentischer Jadestein.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, die Jade zu färben. Einige dieser Behandlungen können im Laufe der Zeit sogar die Haltbarkeit von Jade verschlechtern z.B. durch Licht oder die Verwendung von Reinigungsmitteln.

Schließlich gibt es einige Natursteine ​​wie Serpentin, die zwar wie Jade aussehen, aber weder die Eigenschaften noch die Härte besitzen. Wenn sie geschnitzt und unter ihrem Namen vermarktet werden, handelt es sich auf keinen Fall um Fälschungen. Anders ist es, wenn sie als Jade und zum Preis von Jade verkauft werden.